Tag 6 – Post vom Jungscharlager

Was wird passieren, wird es eskalieren?

Leider mit etwas Verspätung erreicht uns trotzdem heute noch einmal eine Post vom Jungscharlager 2022!

Freier Vormittag

Um den Kindern auch etwas freie Zeit zu ermöglichen, gab es am Freitag Vormittag ein wenig Freizeit für alle Kinder. Trotzdem gab es auch hier viele verschiedene Stationen, bei denen die Kinder sich entspannen können. Neben der Möglichkeit mit uns Gruppenleitern Karten- und Brettspiele zu spielen, konnte auch auf der großen Wiese eine Runde Baseball gespielt werden.
Das Highlight war aber die jährliche Fleischler-WM. Dazu konnten sich alle Kinder in einer Liste eintragen und anschließend um den heißbegehrten Weltmeistertitel kämpfen. Auch wir Gruppenleiter und Lagerhelfer spielen gerne mit. Aus diesem Grund veranstalten wir auch zusätzlich eine Gruppenleiter-Fleischler-WM.
Somit können wir unseren Fleischler-Weltmeistern Moritz Predl und unserer Lagerleitung Valentin Werner-Tutschku zu den Siegen gratulieren. Im Legendduell – also Weltmeister gegen Weltmeister – hatte unsere Lagerleitung das Nachsehen und musste sich geschlagen geben. Somit ist Moritz Predl der offizielle Fleischler-Weltmeister des ganzen Jungscharlagers 2022!

Spielestadt

Um sich etwas Geld für die Disco am Abend zu verdienen, gibt es immer unsere Spielestadt. Hier können die Kinder verschiedene Berufe ausüben um sich später den Eintritt oder auch Drinks und Snacks leisten zu können. Die Berufe gehen von einfachen Dekorationen Basteln, Putzen bis zu Müllabfuhr oder auch Polizei. Auch unsere Küche kann unterstützt werden. Dabei können Kartoffeln geschält und gestückelt werden.

Verabschiedung und Disco

Bevor es in die Disco geht, werden die besten Gruppen der Läufe und Spiele ausgezeichnet. Neben einer Urkunde für die Sieger, dürfen sich auch die zweiten und dritten Plätze über ein Geschenk freuen. Mit Freitag Abend ist das Ende des Lager aber auch schon sehr nahe. Da die Jungschar irgendwann auch sein Ende nimmt, werden unsere beiden ältesten Gruppen im großen Kreise verabschiedet. Mit vielen Emotionen und auch unter Tränen können die ältesten Kinder und auch ihre Gruppenleiter auf die letzten 7 Jahre rück blicken und schöne Geschichten erzählen.
Bereits voller Emotionen verabschiedeten sich heuer auch neun Lagerhelfer – liebevoll auch Jungschar-Oldies genannt – aus dem Jungscharteam.

Dennoch war die Vorfreude auf die Disse schon sehr groß, in der noch einmal ein letztes Mal gebührend gefeiert werden konnte!