Tag 4 – Post vom Jungscharlager

Gesungen wird hier überall, da gibt es keinen Redeschwall

Gruppentag

Zur Mitte des Jungscharlagers findet am Mittwoch Vormittag der Gruppentag statt. Hierbei ist die eigene Gruppe im Fokus. Die Kinder werden an diesem Tag nicht von uns Betreuern geweckt, sondern dürfen uns wecken. Während die Gruppenleiter meistens ausschlafen möchten, kommen manche Kinder bereits um halb 7 zum Wecken.
Im Laufe des Vormittags steht meistens ein Spaziergang zum örtlichen Nahversorger an, um die Süßigkeitenspeicher wieder zu füllen. Manche Gruppen nutzen diese freie Zeit aber auch für ein extravagantes (Kinder-)Sektfrühstück oder auch für eine Eierspeise der Sonderklasse – am Lagerfeuer zubereitet aus einem Straußenei, das der Gruppenleiter der “Schnellen Schatten” eine Woche zuvor bei einem Ausflug zu einer Straußenfarm ersteigert hat. Ein Straußenei entspricht übrigens ungefähr 24 Hühnereiern! Auf diese reichhaltige Vorspeise folgte die alljährliche “Burgerstraße” zu Mittag.

Wasserspiele

Anschließend versuchten unsere Forschertochter und neugieriger Student ein weiteres Volk wieder zu vereinen. Dazu gab es ein Theaterstück mit den tanzenden Oompa-Loompas. Im Anschluss fand im Zuge der Wasserspiele beim “Seifencatchen” und Wasserrutschen ein Kräftemessen unter Kindern und Gruppenleitern statt. Weniger kompetitiv, dafür recht idyllisch ging es währenddessen bei der Badestation am Bach zu.

Messe

Auch dieses Jahr statte unser Pfarrer Pater Wolfgang uns einen Besuch am Lager ab. Gemeinsam feierten wir eine Messe, die die Kinder mitgestalteten. Das Motto der heurigen Messe lautete “Solidarität – Einander helfen”.

Geistern

Am Abend begaben wir uns wieder auf die große Wiese und entfachten ein Lagerfeuer. Im Feuerschein sangen wir gemeinsam und stimmten uns auf das Geistern ein. In der Zwischenzeit verstecken sich einige Gruppenleiter (teils verkleidet) im Wald. Sobald es dunkel war konnten die Kinder einen mit einer Schnur markierten Pfad durch den Wald beschreiten. Entlang des Weges wurden sie von den verkleideten Gruppenleitern erschreckt. Wer nach der ersten Gruselrunde noch nicht genug bekommen hatte, konnte auch noch eine größere Runde wählen. Auf dieser lauerten noch mehr Jungschar-Gespenster.

Nach diesem ereignisreichen Mittwoch konnten die Kinder noch bei einem Kuchenstück den Tag Revue passieren lassen, bevor es dann ins Bett ging.

1 Kommentar zu „Tag 4 – Post vom Jungscharlager“

  1. Klaus Mitterhauser

    Liebes Betreuerteam!
    Ich gratuliere euch zum abwechslungsreichen Programm.
    Und danke für die Übermittlung der Highlights vom Vortag.
    Ihr macht das wirklich großartig.
    Weiter so.
    Klaus

Kommentarfunktion geschlossen.