Tag 3 – Post vom Jungscharlager

Ihr wollt eure Anzüge nicht beflecken, doch ihr habt alle Dreck am Stecken.

Kreativer Vormittag

Am heutigen Dienstag konnten die Kids den Vormittag damit verbringen, bei verschiedenen Bastelstationen ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Ein Klassiker bei solchen Vormittagen ist natürlich unsere Fleischlerstation. Neben dieser hat es heute auch die Möglichkeit gegeben sich eine Perlenkette, Haarsträhnen oder auch ein Tattoo zu machen. Ganz im Sinne der Kreativität sind die Kinder dabei nicht an eine bestimmte Reihenfolge der Stationen gebunden, sonder können sich ganz nach Belieben bewegen. Natürlich wird ein solcher Vormittag von unserem grandiosen Radio-Team musikalisch und mit kleinen Gewinnspielen abgerundet.

Lauf – Spielerisch zum Wimpelstehlen

In gewohnter Weise stand auch heute noch ein Lauf am Nachmittag am Programm. Dieser wurde jedoch dieses Jahr ein wenig angepasst. So gingen die Kinder heute nur eine kleinere Runde und durften sich dafür bei den Stationen spielerisch auf das Wimpelstehlen am Abend vorbereiten. Hierfür wurden ihnen bei den einzelnen Stationen immer kleine Tipps zur Bekleidung, Verhalten oder ähnliches gegeben.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Abendprogramm – Wimpelstehlen

Der heutige Abend war bereits einer der Highlights der Woche – das Wimpelstehlen. Jede Jungschargruppe besitzt einen eigenen Wimpel. Diese werden in einem abgesteckten Bereich auf Holzstangen aufgehängt. Während des Spiels versuchen ehemalige Jungscharleiter oder auch Freunde von uns Gruppenleitern und Lagerhelfern die Wimpel zu stehlen. Sollte das gelingen, muss von der jeweiligen Gruppe eine kleine “Bestrafung” erledigt werden – zum Beispiel ein Gedicht schreiben. Somit ist das Ziel klar. Die Wimpel-Stehler davon abhalten, die Wimpel zu klauen. Nachdem die letzten Jahre immer alle Wimpel geklaut wurden, gelang es den Kinder heuer endlich wieder, dass nicht alle Wimpel gestohlen wurden.
Somit waren die Kids am Ende des Tages die Sieger des Wimpelstehlens!