Tag 2 – Post vom Jungscharlager

Im Dschungel gibt’s die stille Post, die Glitzermenschen sind echt lost.

Das heurige Jungscharlager wurde vieles Verändert und einiges an unserem Zeitplan verändert. So starten wir heute am Montag, dem ersten ganzen Tag am Lager, nach dem Wecken mit dem üblichen Morgensport und anschließenden Frühstück.

Spiel – Verrückter Professor auf Reisen

Am Vormittag durften die Kinder mit unseren verrückten Professor auf Reisen gehen. Dazu wurden die Kinder auf einzelne Organe des Professors ausgeteilt. Um die verschiedensten Aktivitäten und Strapazen des Professors auszuhalten, mussten Nährstoffe (in Form von farbigen Perlen) von den anderen Organen zum eigenen geschafft werden. Der Weg wurde jedoch des öfteren durch Viren oder Bakterien blockiert, wodurch der Nährstoff abgegeben werden muss.

Im Anschluss wurde das gute Wetter natürlich noch ausgenutzt und die Kids konnten auf der Wasserrutsche die unterschiedlichsten Figuren präsentieren.

Lauf – Mit den Marienkäfern durch den Wald

Nach dem Mittagessen fand der erste Lauf der Woche statt. Unsere Marienkäfer (ehemalige Jungschargruppe bestehend aus den Gruppenleitern Eva und Hanna und den beiden “Kindern” Sophia, sowie Cathi) durften den heutigen Lauf ausstecken. Um für die richtige Abwechslung zwischen den kurzen Wegstrecken zu sorgen, mussten in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Stationen erfüllt werden. Zwischen Gemälde nach stellen bis zu Flugobjekte basteln oder auch Gerüche erkennen, war alles dabei.

JS-Aufnahme

Klassischerweise findet am Montagabend unsere Jungscharaufnahme statt. Hierbei wurden die beiden jüngsten Gruppe feierlich in die Jungschar aufgenommen. Dafür wurde ein kleines Theaterstück von den zwei Gruppen aufgeführt und anschließend bekamen sie ihre JS-Kette. Abschließend wurde sie mit einem riesigen JS-Bravo willkommen geheißen.

Abendprogramm – Bingo

Der Montag wurde mit einer gemeinsamen Runde Bingo beendet. Dafür wurde an jedes Kind ein Zettel mit 25 Begriffen in einem 5×5-Feld ausgeteilt. Zu Beginn des Abends erzählten unsere Bingo-Weltmeister Hermann (Gumpi Maxi) und Gerti (Cathi Patti) noch einige Anekdoten aus ihrer jahrelangen Erfahrung. Um zum eigentlichen Bingo zurückzukommen zogen unsere Moderatoren (Fedschi und Michi) nach der Reihe verschiedene JS-Begriffe. Natürlich muss ein solches Event auch überwacht werden. Dafür war unsere hauseigene Notarin (Lucia) zuständig. Bingo ohne Gewinne wär kein Bingo. Daher konnte man bei einem Bingo ein Jungscharsackerl + Meet And Greet mit einem GruppenleiterIn oder LagehelferIn gewinnen. Natürlich durften die Kinder den “Promi” selbst auswählen.