Tag 2 – Post vom Jungscharlager

Spontan wurde das Vormittags-Programm an das Wetter angepasst. Anstatt dem geplanten Spiel wurde der Kreative Vormittag vom Dienstag vorgezogen. Gemeinsam konnten die Kinder bei verschiedenen Stationen basteln und die ersten Fleischler schnitzen. Nebenbei wurden auch bereits die Lieder für die Messe am Mittwoch geübt.

Nach dem Mittagessen stand auch schon der erste “Lauf” an. Dabei müssen die Kinder in Gruppen eine abgesteckte Strecke wandern und gelangen immer wieder zu Stationen, bei denen sie Punkte sammeln können. Angelehnt an das heurige Lagermotto, bekam jede Gruppe einen Yoshi als Joker. Dieser konnte bei einer beliebigen Station eingelöst werden, um die doppelte Punkteanzahl zu bekommen.

Traditionell werden die Kinder am Montag-Abend in die Jungschar “aufgenommen”. Dazu bekommt jedes Kind der beiden jüngsten Gruppen ein Jungschar-Ketterl umgehängt.
Anschließend fand das Schwammerlroulette statt. Wie in einem echten Casino bekam jedes Kind zu Beginn ein Jeton-Kapital, mit dem es bei den Spielestationen wetten, setzen oder spielen konnte. Die erspielten Jetons konnten am Ende gegen Preise eingetauscht werden.