Tag 1 – Post vom Jungscharlager

Sammelt euer Wissen, die Karte wurde zerrissen!

Nach langem Warten war es endlich soweit: Der Bus mit den Kindern ist am Jungscharlager in Haslach an der Mühl angekommen. Nach dem Gepäck ausräumen, wurden die Zimmer und Zelte bezogen. Im Anschluss stand für die Neugierigen das Erkunden des Geländes am Plan, während andere sofort mit den Schnitzen für den besten Fleischler begonnen haben.

Vor dem gemeinsamen Abendessen fand natürlich auch wieder die Gruppenleitervorstellung statt. Hierfür hat sich das ganze Team in ihre Kostüms gesteckt und eine kleine Showeinlage vorgeführt. Durch dieses Theaterstück soll den Kindern das heurige Lagermotto erklärt bekommen: Unsere Lagerleitung Vani und Vali müssen als Forscherteam die zerstrittenen Urwaldvölker wieder vereinen um gemeinsam den Schatz zu finden.

Mit dem Einbruch der Dämmerung stand dieses Mal ein etwas anderes Programm zur Geländeerkundung am Plan. Die Gruppen wurden nach Altersgruppen zusammen durch das ganze Areal geführt. Das besondere in diesem Jahr war, dass es zu einer kleinen Fackelwanderung umgewandelt wurde. So konnten die Gruppen mit einer Fackel in der Finsternis die Gefahren und Grenzen des Areals kennen lernen.

Abschließend noch der Hinweis, dass wir möglicherweise nicht täglich vom Jungscharlager berichten können. Unser Öffentlichkeitsteam versucht dennoch nach allen Möglichkeiten und Mitteln, täglich eine kleine Nachricht nach Hause zu schicken!